Telefon

089/70009538

Beratungszeiten

tÀglich 8 - 19 Uhr

Wenn sich Frauen vegetarisch oder vegan ernĂ€hren, haben sie gute GrĂŒnde dafĂŒr. Aus medizinischer Sicht haben sie ein geringeres Risiko an Herzkreislauferkrankungen und Krebs zu erkranken. Auch fallen niedrigere Blutdruckwerte und ein geringerer Body-Mass-Index (BMI) auf. Daneben gibt es noch ethische oder ökologische GrĂŒnde fĂŒr eine vegetarische, plant based oder vegane ErnĂ€hrung.

MĂŒtter möchten nach der Schwangerschaft nur in seltenen FĂ€llen ihre ErnĂ€hrungsweise verĂ€ndern. Vorsicht ist aber gerade in der Stillzeit geboten, weil die ErnĂ€hrung der Mutter auch fĂŒr die Entwicklung des Kindes wichtig ist.

Welche NĂ€hrstoffe brauchen stillende MĂŒtter?

GrundsĂ€tzlich gilt: die stillende Mutter kann sich auf ihr HungergefĂŒhl und ihren Appetit verlassen. Auch bezĂŒglich der Trinkmenge ist das DurstgefĂŒhl ein guter Ratgeber. Der zusĂ€tzliche Energiebedarf in der Stillzeit liegt bei ungefĂ€hr 500 Kilokalorien mehr, als vor der Schwangerschaft.

Wird dieser Mehrbedarf mit einer abwechslungsreichen und gesunden ErnĂ€hrung gedeckt, werden in der Regel auch die benötigten Vitamine und Mineralstoffe in ausreichender Menge aufgenommen. Mutter und Kind sind damit gut und ausreichend versorgt, zusĂ€tzliche teure Vitamin- und Mineralstoffsubstitutionen sind ĂŒberflĂŒssig, wenn nicht ein nachgewiesener Mangel besteht. Gerade in den Wintermonaten kann es durchaus sein, dass die Vitamin D Speicher leer sind und eine Substitution sinnvoll ist.

Das Bundesinstitut fĂŒr Risikobewertung empfiehlt eine Substitution von Jod in der Stillzeit unter BerĂŒcksichtigung der jeweiligen Jodanamnese der Frau.

Zur Milchproduktion wird neben der tĂ€glichen NĂ€hrstoffzufuhr auch der mĂŒtterliche NĂ€hrstoffspeicher genutzt. Das heißt, “Mutter Natur” nimmt immer erst von den Reserven der Frau, um die kindliche ErnĂ€hrung sicherzustellen. Dadurch ist die Zusammensetzung der Muttermilch weltweit annĂ€hernd gleich, obwohl sich die Frauen qualitativ und quantitativ sehr unterschiedlich ernĂ€hren.

Keine Sorge: Sie mĂŒssen sich nicht kompliziert oder “perfekt” ernĂ€hren, um fĂŒr Ihr Baby die beste ErnĂ€hrung zu produzieren – die Muttermilch.

Welche NÀhrstoffe sind bei vegetarischer ErnÀhrung problematisch?

Bei einer vegetarischen oder ovo-lacto-vegetabilen ErnĂ€hrung stellt die Deckung des NĂ€hrstoffbedarfs stillender MĂŒtter in der Regel keine Probleme dar.

Welche NÀhrstoffe sind bei veganer ErnÀhrung problematisch?

Anders sieht es bei noch “strengeren” ErnĂ€hrungsweisen wie der veganen ErnĂ€hrung aus. Hier kann es durchaus zu einer MangelernĂ€hrung kommen. UnerlĂ€sslich sind (in der Stillzeit) engmaschige Kontrollen der Spiegel von Eisen, Zink, Omega-3 FettsĂ€uren, Vitamin B 12, Vitamin B2 und Vitamin D, Kalzium und Jod. Liegt ein Mangel vor, muss substituiert werden. Hier empfiehlt sich die Einbeziehung von ErnĂ€hrungsexperten.

Wichtig ist auch, dass beim Kind engmaschig das Gewicht und die Entwicklung kontrolliert werden. Sie sollten also auch Ihre Nachsorge Hebamme und den Kinderarzt ĂŒber Ihre ErnĂ€hrung informieren.

⇓ ❀ GefĂ€llt Ihnen meine Arbeit? Dann wĂŒrde ich mich sehr ĂŒber ein schnelles 👍 Like bei Facebook, Twitter & Co. freuen! ❀

Lesenswerte Artikel